Füreinander da sein. Füreinander stark sein.

Kleine feine Konzerte - mitten im Dorf.

In den Kirchenkreisen von Mecklenburg-Vorpommern befindet sich eine große Anzahl von Dorfkirchen. Viele dieser Dorfkirchen verfügen über Orgeln die in den vergangenen Jahren teilweise sehr aufwendig restauriert wurden. In den Kirchenkreisen und Kirchgemeinden fehlt es jedoch an einer ausreichenden Zahl von Organisten, so dass ein regelmäßiges Spielen dieser Orgeln nicht möglich ist.

Vor diesem Hintergrund entwickelte die Geschäftsführung der Nordkurier Füreinander gGmbH die Idee, in Kirchen kleinerer und mittlerer Größe Musiken anzubieten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Orgelmusiken.

Diese Konzerte werden durch die Musikerinnen und Musiker von Nachwuchs-Orchestern, aber auch durch Studentinnen und Studenten der Kirchenmusik sowie den Kantoreien der Kirchenkreise gestaltet. Die Nordkurier Füreinander gGmbH stellt für das Projekt Finanzmittel und organisatorische Hilfen zur Verfügung.

Weitere Beteiligte an diesem Projekt sind:

  • die Nordkurier Mediengruppe
  • der Pommersche Evangelische Kirchenkreis
  • das Orchester und Collegium für Alte Musik Vorpommern
  • Neue Philharmonie MV

DorfKircheKlingt 2023